2. Stunde (45 Min.)

Falls diese 2. Stunde nicht Teil einer Doppelstunde ist, empfiehlt es sich zur Wiederholung mit zwei Übungen aus der letzten Stunde zu beginnen (z.B.: "Nennt mir das richtige Symbol! 11, 9, 2, 16, 13, 1, ... ..." -  "Nennt mir die richtige Zahl! Tagesschau, Bibel, Achterbahn, ... ...").

 

"Gedächtniskünstler verwenden diese Zahlen und Symbole in genau dieser Rangfolge, um sich Begriffe zu merken. D.h. sie denken nicht 1, 2, 3, 4, 5 usw., sondern sie denken Baum, Schwan, Hocker, Auto, Hand usw. Sie ersetzen die Zahlen durch Symbole.

 

Mit der folgenden Methode können sie sich leicht 50, 80, 100 und mehr Begriffe merken. Aber mal angenommen, sie wollen sich nur die drei Begriffe 'Zug, Dieb und Schwamm' merken, dann gehen sie folgendermaßen vor:

 

Sie verbinden ihr Bild (ihre Vorstellung) von einem Zug mit der 1, dem Baum. (Z.B. stellen sie sich vor, dass eine Dampflok den Baum hochfährt, dunklen Rauch ausstößt und die Blätter des Baumes sich dadurch schwarz färben.)

Sie verbinden ihr Bild von einem Dieb (für mich ein schwarz gekleideter Mann mit Handschuhen und Gesichtsmaske, für Kinder vielleicht Dagoberts Panzerknacker) mit der 2, dem Schwan. (Z.B. sehe ich das Bild eines maskierten Schwanes, dem mit einem schwarzen Handschuh eine Feder rausgezogen wird. Der Schwan schreit auf.)

Sie verbinden ihr Bild von einem Schwamm mit der 3, dem Hocker ... ... Wie würdest du diese Bilder in Gedanken miteinander verbinden? ... ...

 

Wenn das Prinzip verstanden ist, probieren wir es jetzt aus. Schreibt für euren Nachbarn bitte eine Einkaufsliste mit 8 (12) Positionen auf (z.B. Eier, Mehl, Gurken, Schokolade usw.), tauscht dann die Listen und lernt sie auswendig, indem ihr jede einzelne Position bildhaft mit den Zahlsymbolen verbindet. Achtet darauf, dass eure Bilder möglichst verrückt und übertrieben ineinander gesteckt (fest verbunden) werden. Auch Bewegungen, Geräusche und grelle Farben helfen dem Gehirn beim Merken.

... ... ... ... Wie viele Positionen konntet ihr korrekt widergeben? ... ...

 

Eine weitere Technik von Gedächtniskünstlern ist das Merken mithilfe von Fantasiegeschichten. Ich werde euch jetzt ganz langsam eine solche erzählen (vorlesen). Hört gut zu und stellt euch in Gedanken alles bildhaft vor!

 

'Ein grün-weiß gestreifter Schwan ... kippelt auf einem braunen Holzhocker, ... fällt um und bricht dabei einem roten Schwan das Bein. Durch den Aufprall auf den Fußboden zerspringt der gläserne Fußboden und beide fallen und fallen und fallen ... in einen Wagen einer Achterbahn. Beim Aussteigen fällt ihnen das Kassenhäuschen auf. Denn darin sitzt ein Zwerg mit zerrissener Zipfelmütze auf einem braunen Hocker. Und um den Bauch trägt er einen Rettungsring.' ... Wer kann die Geschichte wiederholen? ... ... Gut. Und jetzt schreibt mal bitte alle die (meine) Telefonnummer auf! ... ..."

(Natürlich kann jeder Lehrende diese Geschichte übernehmen, origineller ist jedoch eine selbst ausgedachte Geschichte zur eigenen Telefonnummer.)

Lösung

 

 

Sollte noch Zeit sein, dann kann jeder Schüler noch eine Geschichte zu seiner eigenen Telefonnummer (mit oder ohne Vorwahl) (oder Alternativ auch das eigene Geburtsdatum) erfinden, die die Mitschüler dann "erraten" müssen!

 

 

 

Lür Lemmermann

 

Kostenloser Counter!

Lür Lemmermann ist Lehrer an der Otto-Bennemann-Schule Braunschweig. Er freut sich über Fragen und Anregungen.

Wirklich.

 

Lür Lemmermann
Lür Lemmermann

 

 

 

 

Creative C