Literatur und Links

Meine ersten Kontakte mit Mnemotechniken hatte ich mit Kassetten (heute natürlich CDs) von dem wohl bekanntesten Gedächtnistrainer Europas: Gregor Staub. Seine Materialien sind sehr zu empfehlen, noch mehr als meine hier; aber sie sind nicht auf Schule ausgerichtet und ein klein wenig teurer.

 

Das m.E. beste Buch zum kleinen Preis über Mnemotechniken und Gedächtnissport stammt  vom Trainer vieler Jugendweltmeister: Steffen Bütow. Es heißt "Denk dich schlau!". Bütow spricht in diesem Buch interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren direkt an.

 

Wissenschaftlich ausgerichtete Literatur über Mnemotechniken zitiert immer wieder das Buch "Esels Welt" von Ulrich Voigt. Es scheint das Standardwerk über Mnemotechniken zu sein. Nicht immer leicht zu lesen, aber wohl das beste und ausführlichste Werk über Mnemotechniken  - nicht nur geschichtlich betrachtet.

 

(Junge) Gedächtnisportler haben auch über das Gedächtnis, Mnemotechniken und ihren persönlichen Weg bis hin zum Spitzensportler geschrieben. Sie unterscheiden sich nicht allzu sehr, geben eine Einführung in Mnemotechniken und sind auch ein wenig unterhaltsam geschrieben:

Christiane Stenger: Warum fällt das Schaf vom Baum?

Dorothea Seitz: Memomaster

Markus Hofmann: Hirn in Hochform

Dr. Gunther Karsten: Erfolgsgedächtnis

 

 

Mehrere Bücher mit vielen Gedächtnistrainingsaufgaben für Kinder ab 10 Jahren hat Ursula Oppolzer geschrieben. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass auch nur ein Kind mal ein ganzes Buch von ihr durchgearbeitet hat (gähn), aber die eine oder andere Aufgabe lässt sich im Unterricht gut (!) einsetzen. An dieser Stelle seien 2 Bücher von ihr erwähnt:

Ursula Oppolzer: Verflixt, wer war's? Gedächtnistraining für Kids

Ursula Oppolzer: Kopfsalat und Glühbirne

 

 

Der wohl beste Link führt auf diese Seite: www.memoryxl.de MemoryXL ist der größte europäische Verein, der sich der Gedächtnis(sport)förderung verschrieben hat. Er stellt einen kostenlosen Gedächtnistrainer im Sinne des Gedächtnissports (also mehrere Disziplinen) zur Verfügung. Dieses Programm ist leider etwas älter, d.h. nicht ganz so praktisch in der Anwendung, aber in einer neueren Anleitung wird man recht gut eingewiesen. 

 

 

Wer bereit ist, regelmäßig ein wenig Geld für ein Trainingsprogramm zu zahlen, den verweise ich auf die Seite Memocamp. Hier finden Sie außerdem alle Resultate von Meisterschaften und entsprechende Ranglisten.

 

 

Informationen über die deutschen Meisterschaften und viele andere Informationen finden Sie unter MEMO MASTERS. Wenn Sie dort in den Menüpunkt "Regeln & Rekorde" gehen, finden Sie auch noch Übungsmaterialien, d.h. Einpräge- und Wiedergabeformulare für mehrere Disziplinen!

 

Das deutschsprachige Forum, in dem über Mnemotechniken diskutiert wird und sich ein jeder gute Tipps holen kann, heißt brainboard

 

 

 

 

Lür Lemmermann

Kostenloser Counter!

Lür Lemmermann ist Lehrer an der Otto-Bennemann-Schule Braunschweig. Er freut sich über Fragen und Anregungen.

Wirklich.

 

Lür Lemmermann
Lür Lemmermann

 

 

 

 

Creative C