Denksportaufgaben

 

 

 

Denksportaufgabe 1:

Versuche so viele Buntstifte (Filzschreiber) wie möglich so vor dir auf den Tisch zu legen, dass sich jeder Stift mit jedem berührt.

Lösung

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Denksportaufgabe 2:

Zeichne ein Quadrat mit 3 geraden Strichen. (Es gibt 5 Lösungen.)

Alle 5 Lösungen

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Denksportaufgabe 3:

Jeder kennt das Gefühl: Warum bin ich Idiot nicht darauf gekommen? Dieser "Idiotentest" (S.1, 15 Fragen) provoziert genau dieses Gefühl. Bei jeder Frage kann man reinfallen. Insofern sind wir alle "Idioten".  

Wichtig: Die Schüler beantworten die Fragen in der typischen "Klassenarbeitssituation", d.h. auseinander sitzen, nicht abgucken, nicht sprechen! (Ansonsten werden die Antworten sehr schnell in "Gruppenarbeit" erledigt, einer weiß immer die richtige Antwort. Aber noch nie wusste einer alle richtigen Antworten.) Wenn jeder seine Fragen beantwortet hat (nach ca. 15 Minuten), lesen die Schüler der Reihe nach immer nur eine Antwort vor. Die anderen Schüler oder der Lehrer korrigieren dann gegebenenfalls. 

 

Auf der Seite 3 der Downloaddatei finden Sie weitere Idiotentestfragen bzw. Denksportaufgaben (auch mit Lösungen). Anschließend wird an diesen Fragen das mnemotechnische Behalten mittels einer Fantasiegeschichte geübt!

Idiotentest bzw. Denksportaufgaben
Idiotentest.doc
Microsoft Word Dokument 42.0 KB

 

 

 

Denksportaufgaben 4 - 44:

Viele gute Spiele finden Sie hier. Die Knobelaufgaben und Denkspiele oben links sind überwiegend sogar supergut. Beste Erfahrungen habe ich z.B. mit dem Bogen auf S. 5 ("Was bedeuten die Kürzel?") gemacht. Ich gebe ein Beispiel vor und schreibe dann die Kürzel an die Tafel. Die Schüler dürfen in die Klasse rufen und ich hake die richtig gedeuteten Kürzel an der Tafel ab. (Die Aufgaben so im Klassenverband lösen zu lassen ist besser als Einzelarbeit, weil so z.B. ein Schüler die Möglichkeit hat, von dem unvollständigen Vorschlag eines anderen Schülers zu profitieren. Außerdem kann ich Hilfestellungen geben, wenn es bei den letzten Rätseln zu lange stockt.) 

Diese Übung zeigt gut das Phänomen der Assoziation: Ich brauche nur ein paar Anfangsbuchstaben und schon fallen mir ganze Wörter ein, die zusammen einen Sinn ergeben. Und wenn ich auch noch weiß, wo ich suchen soll, d.h. wenn ich weiß, dass es sich bei "P im SS" um Dinge am Himmel oder bei "10" um Religion (Tipp des Lehrers) handelt, dann fällt die Lösung noch leichter. 

 

 

 

 

Team- und Denksportaufgabe Turmbau
Team- und Denksportaufgabe Turmbau

Denksportaufgabe 45 "Turmbau":

Wer baut den schönsten, höchsten und stabilsten Turm? Mehrere Gruppen erhalten jeweil eine Schere, eine Tube Kleber (oder Pritt), 5 Papierbogen und ca. 35 Minuten Zeit. Die (tragbaren) Türme müssen am Ende der Bauzeit von den jeweiligen Gruppen nach vorne zum Lehrerpult gebracht und nebeneinander aufgestellt werden. Bei 4 teilnehmenden Gruppen, erhält der schönste Turm (vom Lehrer) 4 Punkte, der "unschönste" 1 Punkt. Dann wird die Höhe gemessen (wieder 1 bis 4 Punkte) und die Stabilität geprüft (z. B. wie viele Bücher kann der stabilste Turm tragen). Wer die meisten Punkte erzielt, wird zum Sieger erklärt.

(An der Technischen Universität in Braunschweig erhalten angehende Ingenieure die Aufgabe, mit etwas anderen Materialien eine möglichst stabile Brücke zu bauen. Das geht aber auch mit 5 [bis 10, je nach Zeitvorgabe] Papierbogen.)

 

 

 

Lür Lemmermann ist Lehrer an der Otto-Bennemann-Schule Braunschweig. Er freut sich über Fragen und Anregungen.

Wirklich.

 

Lür Lemmermann
Lür Lemmermann

 

 

 

 

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