2. Std. Unterricht

Disziplin Wörterlauf vorbereiten

Einführung der Fantasiegeschichten

 

 

 

(Diese zweite Stunde ist fast identisch mit der 2. Stunde unter dem Menüpunkt Minikurs/Verstretungsstd.)

 

Unterrichtsmaterial von Schülern mitzubringen:

Papier und Stift. Wurde ein Schnellhefter angelegt?

 

 

Verlauf:

Es empfiehlt es sich zur Wiederholung mit zwei Übungen aus der letzten Stunde zu beginnen (z.B.: "Nennt mir das richtige Symbol! 11, 9, 2, 16, 13, 1, ... ..." -  "Nennt mir die richtige Zahl! Tagesschau, Bibel, Achterbahn, ... ...").

 

Gedächtniskünstler denken nicht 1, 2, 3, 4, 5 usw., sondern sie denken Baum, Schwan, Hocker, Auto, Hand usw. Sie ersetzen die Zahlen durch Symbole! Dadurch kann Rechnen ganz witzig werden: Wie viel ist z.B. Auto plus Baum? (4+1=5, also Hand) Und wie viel ist Abendessen minus Geist? ... ...

 

Gedächtniskünstler bzw. Gedächtnissportler brauchen diese Zahlen allerdings nicht zum Rechnen, sondern zum Merken von beliebigen Begriffen in der richtigen Reihenfolge. Sie gehen dabei vor wie eine Garderobenfrau, deren Garderobenhaken von 1 bis 100 durchnummeriert sind. Sie nennen ihren 1. Garderobenhaken "Baum", den zweiten Haken "Schwan", den dritten "Hocker" usw. Und an diese Haken hängen die Gedächtnissportler keine Mäntel, sondern die Begriffe, die sie sich merken wollen.

Angenommen, sie wollen sich die drei Begriffe 'Zug, Dieb und Schwamm' merken, dann setzen sie diese Begriffe wie Mäntel auf die Haken:

Sie verbinden ihr Bild (ihre Vorstellung) von einem Zug mit der 1, dem Baum. (Z.B. stellen sie sich vor, dass eine Dampflok den Baum hochfährt, dunklen Rauch ausstößt und die Blätter des Baumes sich dadurch schwarz färben.)

Sie verbinden ihr Bild von einem Dieb (für mich ein schwarz gekleideter Mann mit Handschuhen und Gesichtsmaske, für Kinder vielleicht Dagoberts Panzerknacker) mit der 2, dem Schwan. (Z.B. sehe ich das Bild eines maskierten Schwanes, dem mit einem schwarzen Handschuh eine Feder rausgezogen wird. Der Schwan schreit auf.)

Sie verbinden ihr Bild von einem Schwamm mit der 3, dem Hocker ... ... Wie sähe euer Bild dazu aus? ... ...

 

Auf diese Weise verhaken Gedächtnissportler locker über 100 Begriffe und rufen sie anschließend wieder ab: Mein 1. Haken ist der Baum. Wie sah mein Baum noch aus? Ach ja, er hatte schwarze Blätter vom Rauch der Lok, das erinnert mich an den Begriff "Zug". Mein zweiter Haken ist der Schwan, der eine Augenmaske trug, der Begriff war also "Dieb" usw.

 

Wenn das Prinzip verstanden ist, probieren wir es jetzt aus. Schreibt für euren Nachbarn bitte eine Einkaufsliste mit 8 (12) Positionen (Begriffen) auf (z.B. 1. Eier, 2. Mehl, 3. Gurken, 4. Schokolade usw.), tauscht dann die Listen und lernt sie auswendig, indem ihr jede einzelne Position bildhaft im Gedächtnis mit den Zahlsymbolen (Haken) verbindet. Achtet darauf, dass eure Bilder möglichst verrückt und übertrieben ineinander gesteckt (fest verbunden) werden. Auch Bewegungen, Geräusche und grelle Farben helfen dem Gehirn beim Merken.

... ... ... ... Wie viele Positionen konntet ihr korrekt widergeben? ... ...

 

Eine weitere Technik von Gedächtniskünstlern ist das Merken mit Hilfe von Fantasiegeschichten. Ich werde euch jetzt ganz langsam eine solche erzählen (vorlesen). Hört gut zu und stellt euch in Gedanken alles bildhaft vor!

 

'Ein grün-weiß gestreifter Schwan ... kippelt auf einem braunen Holzhocker, ... fällt um und bricht dabei einem roten Schwan das Bein. Durch den Aufprall auf den Fußboden zerspringt der gläserne Fußboden und beide fallen und fallen und fallen ... in einen Wagen einer Achterbahn. Beim Aussteigen fällt ihnen das Kassenhäuschen auf. Denn darin sitzt ein Geißlein auf einem braunen Hocker. Und um den Bauch trägt er einen Rettungsring.' ... Wer kann die Geschichte wiederholen? ... ... Gut. Und jetzt schreibt mal bitte alle die (meine) Telefonnummer auf! ... ..."

(Natürlich kann jeder Lehrende diese Geschichte übernehmen, origineller ist jedoch eine selbst ausgedachte Geschichte zur eigenen Telefonnummer.)

Lösung

 

 

Sollte noch Zeit sein, dann kann jeder Schüler noch eine Geschichte zu seiner eigenen Telefonnummer (mit oder ohne Vorwahl) (oder Alternativ auch das eigene Geburtsdatum) erfinden, die die Mitschüler dann "erraten" müssen!

 

 

 

Lür Lemmermann

Lür Lemmermann ist Lehrer an der Otto-Bennemann-Schule Braunschweig. Er freut sich über Fragen und Anregungen.

Wirklich.

 

Lür Lemmermann
Lür Lemmermann

 

 

 

 

Creative C