3. Std. Unterricht

Einführung in die Disziplin Wörterlauf

Einführung in das Mastersystem und die Disziplin Zahlensprint

 

 

 

Unterrichtsmaterial Schüler: 

Papier, Stift, Schnellhefter

 

Unterrichtsmaterial Lehrer:

  • Kopien für Schüler "1. Wörtertest" (Die erste Seite der Datei "Wörtertest"; zu finden unter [dem Menüpunkt rechts] Unterrichtsmaterialien Nr.1, S.1)
  • Stoppuhr
  • Tafel und Kreide

 

Die Zahlen (Haken der "Baumliste") von 1 - 19 werden wiederholt.

1. Jeder Schüler nennt ein Symbol; der erste Schüler beginnt mit "Baum", sein Nachbar sagt "Schwan" usw.

2. Rechenaufgaben mit Symbolen statt Zahlen.

 

Im Gedächtnissport gibt es eine Disziplin "Wörterlauf". Für diese Disziplin habe ich euch ein Übungsblatt (Unterrichtsmaterilaien Nr.1, S.1) ausgeteilt. Innerhalb von 3 Minuten verhakt ihr jetzt so viele Wörter wie möglich mit der Hakenliste (Baumliste). (Also Ball mit Baum, Marmelade mit Schwan usw.)(Die ersten 4 Begriffe gemeinsam mit den Schülern verhaken, um gute Verhakungen zu bekommen. "Gut" heißt: lustig, übertrieben [zu klein, zu groß], fantasievoll, emotional, farbig, ineinander verschränkt, ungewöhnliche Perspektive, akustisch, zerstörerisch, ekelig und/oder mit viel Bewegung u.v.m.) Tafelanschrieb: Gute Verhakungen sind lustig, übertrieben, farbig, ...  ...  s.o. Wer früher fertig ist, wartet einen Moment. Ich gebe ein Signal, wenn die 3 Minuten um sind. Dann faltet ihr die obere Hälfte des Blattes nach hinten, so dass ihr die Begriffe nicht mehr sehen könnt und schreibt die richtigen Begriffe in die leeren Spalten der unteren Seite. Achtung, fertig, los!

 

3 Minuten einprägen und 3 Minuten Zeit geben für die Wiedergabe. Jeder Schüler stellt anschließend selbst fest, wie viele Begriffe er richtig hat, sagt sein Ergebnis nicht, sondern zeigt dem Lehrer die Zahl und wird gelobt (z.B. mit "High five"). Einige Bilder sollten noch vorgestellt und besprochen werden, z.B. Nr. 7 "putzen" und Nr. 10 "stehen". (Die Ergebnisse sollen den Mitschülern nicht mitgeteilt werden, weil die Schüler lernen sollen, sich nicht immer mit den anderen zu vergleichen, sondern sich mit sich selbst beim nächsten Versuch zu vergleichen. Die Schüler sollen eine gutes Gefühl bekommen, wenn sie ihre eigene Leistung gesteigert haben und nicht (nur), wenn sie jemand anderes besiegt haben.)


Eventuell an dieser Stelle schon die Gedächtnissportregeln erklären: Jede vollständige Spalte zählt 10 Punkte (Rechtschreibung beachten!). Ist ein Begriff falsch oder fehlt er, gibt es nur noch 5 Punkte für die Spalte. Bei zwei Fehlern pro Spalte gibt es 0 Punkte für die Spalte. Hat jemand aber die erste Spalte komplett und in der zweiten Spalte (seine letzte Spalte) die ersten 3 Begriffe richtig, erhält er 10 + 3 = 13 Punkte. Die genauen Regeln stehen hier unter Wörterlauf, Bewertung!

Die restlichen Begriffe (bzw. 2 x 19 Begiffe) auf dem Blatt sollten als Hausaufgabe aufgegeben werden.


 

Statt Wörter (Begriffe) lassen sich auch Zahlen an die Haken hängen. Da es aber verdammt schwierig werden würde, wenn wir dafür die gleichen Symbole nehmen würden (Z.B. um mir die Zahl 4 an erster Position zu merken, müsste ich das Auto mit dem Baum verhaken. Beim Wiedergeben könnte ich dann leicht Position und zu merkende Zahl verwechseln: Wollte ich mir an 4. Position die Zahl 1 merken oder umgekehrt?) benötigen wir ein zweites Symbolsystem für Zahlen, das sogenannte Mastersystem. (Ausführlichere Erklärungen des Mastersystems finden Sie hier.)

 

Tafelanschrieb:


   Das Buchstabensystem (Mastersystem)


 0 See      1 Tee    2 Noah   3 Mai   4 Reh   5 Löwe

          6 Schuh  7 Kuh   8 Fee      9 Pu der Bär

 

Wie merkt ihr euch, dass 0 = See ist? (Sieht so aus.)

Wie merkt ihr euch, dass 1 = Tee ist? (Teebeuteletikett schaut aus Tasse raus,)

Wie merkt ihr euch, dass 2 = Noah ist? (Je 2 Tiere auf die Arche.)

Wie merkt ihr euch, dass 3 = Mai ist? (3 Blumen blühen oder "Mai" = 3 Buchst.)

4: Reh hat 4 Beine.

5: Löwe hat 4 Beine + Schwanz

6: Schuh hat 6 Löcher für Schnürsenkel

7: Kuh hat 4 Beine + 2 Hörner + 1 Schwanz

8: Fee bewegt ihren Zauberstab wie eine 8

9: Pu dreht seinen Anfangsbuchstaben (P spiegelt 9). Achtung: 9 ist P oder B!

 

Das Mastersystem könnte man auch Buchstabensystem nennen, weil für uns jetzt die Anfangsbuchstaben der Symbole wichtig sind. So bedeutet z.B. die 8 nicht nur Fee, sondern auch F; die 5 nicht nur Löwe, sondern auch L usw.

Tafel zuklappen und Zahlen mündlich abfragen. Im ersten Durchgang antworten die Schüler mit den Symbolen (See, Reh usw.), im zweiten Durchgang mit den Buchstaben (P, K usw.)

 

Wie kann man sich das Mastersytem noch merken?

Tafelanschrieb:

Wenn Steinmeere brennen, löscht man sie mit Kaffeepads, sogenannten

S-t-e-i-n-m-e-e-r-l-ö-sch-k-a-f-f-e-e-p-a-d-s.

0-1- - -2-3- - -  4-5  - 6-  7- - 8- - - - 9- - 10

 

Tafelanschrieb fortführen mit folgender Übung:

An einem ruhigen See

kocht Noah einen Tee.

Der schmeckt leider fade,

es planscht darin 'ne Made.

Welche Zahlenfolge versteckt sich in diesem Gedicht? Beachtet nur die Anfangsbuchstaben.

(Lösung:

An einem ruhigen See kocht Noah einen Tee. Der schmeckt leider fade, es planscht darin 'ne Made. Also: 4, 0, 7, 2, 1, 6, 5, 8, 9, 3.)

 

Verhaken üben: Lehrer sagt die neuen Symbole des Mastersystems (Fee, Noah usw.) langsam in einer beliebigen Reihenfolge (alternativ: Lehrer schreibt die Ziffern an die Tafel) und die Schüler verhaken diese Symbole mit der Baumliste von 1 - 10. Anschließend notiert jeder Schüler die 10 Ziffern in der richtigen Reihenfolge.

 

Die gleiche Übung wiederholen, nur dass diesmal die Haken 11 - 19 von der Baumliste genommen werden.

 

"Hausaufgabe": Für die nächste Stunde soll jeder Schüler (für den Bau des TASCHENGEDÄCHTNISTRAINERS) eine Schere, Klebestift, Buntstifte und 2 leere Streichholzschachteln mitbringen.

 

Lür Lemmermann ist Lehrer an der Otto-Bennemann-Schule Braunschweig. Er freut sich über Fragen und Anregungen.

Wirklich.

 

Lür Lemmermann
Lür Lemmermann

 

 

 

 

Creative C