Stundenverlauf :
"Heute werde ich euch Tricks verraten, mit denen Gedächtniskünstler arbeiten. Anschließend werden wir sie ausprobieren. Nehmt bitte ein Blatt Papier und einen Stift heraus. ... ...
Wenn ich euch jetzt 10 Wörter langsam sage, wie viele werdet ihr behalten und in der richtigen Reihenfolge wiedergeben können? ... ...
Also aufgepasst! Nur zuhören, nichts mitschreiben: Ich - gehe - heute - mit - meiner - Mutter - eine - schöne - Hose - kaufen. ... ... Jetzt aufschreiben! ... ...
Wie viele Wörter konntet ihr wiedergeben? Alle 10? Warum war das so einfach? ... ... Weil die Wörter zusammen einen Sinn ergeben. Alles, was wir verstehen, können wir uns besser merken als einzelne Dinge, die für uns keinen Sinn machen.
Wenn ich euch jetzt 19 (Alternativ die 19 Zahlen in zwei Blöcken bearbeiten) Substantive langsam sage, die keinen Sinn ergeben, wie viele könnt ihr euch dann in der richtigen Reihenfolge merken? ... ...
Baum - Schwan - Hocker - Auto - Hand - Würfel - Zwerg - Achterbahn - Schlange - Bibel - Fußball - Geist - Fahrstuhl - Herz - Ritter - Punker - Kartenspiel - Feierabendverkehr - Abendbrot. Bitte aufschreiben! ... ...
Wie viele habt ihr in der richtigen Reihenfolge gewusst? ... ...
Gleich machen wir einen zweiten Durchgang und ihr werdet mehr richtig wiedergeben können, denn der Baum ist die 1, weil der Baumstamm wie eine 1 aussieht, der Schwan ist die 2, weil sein Hals ... ...
(Alle Symbole mit den Schülern besprechen: Hocker, 3 Beine; Auto, 4 Räder; 5Finger; 6, beste Würfelzahl; Zwerg, Schneewitchen und die ... ...; 8-terbahn; 9, Schlange am Reck; Bibel, 10 Gebote; 11-meter oder Fußballer; 12, der Geist kommt um Mitternacht; 13, der Fahrstuhl hat oft keinen Knopf für die Unglückszahl 13; 14, das Herz ist ein Symbol für den Valentinstag am 14. Februar; 15, die Hochzeit der Ritter war im 15. Jh.; 16, mit 16 Jahren probieren viele Jugendliche eine neue Frisur aus; 17, das Kartenspiel 17 + 4; 18 und 19 Uhr.) ... ...
Gedächtniskünstler benutzen genau diesen Trick: Sie verwandeln Zahlen in Bilder und können sich so sehr viele Zahlen merken. ... ... Blatt umdrehen und zunächst nur die Zahlen von 1 bis 19 untereinander schreiben! Also rechts von den Zahlen Platz lassen! Erst wenn ihr alle Zahlen von 1 bis 19 aufgeschrieben habt, dürft ihr die passenden Wörter (Symbole), die ihr noch wisst, daneben schreiben! ... ...
... ... Wer hat mehr Wörter als im ersten Durchgang gewusst? ... ... Wie viel? ... ... Ergänzt eure Liste mit fehlenden Begriffen (Symbolen), so dass ihr eine komplette Liste mit Zahlen und Symbolen von 1 - 19 habt, wenn wir jetzt noch einmal vergleichen ... ...
(So sollte die Liste aussehen:
1 Baum
2 Schwan
3 Hocker
4 Auto usw.)
Geht in Gedanken diese Liste so oft durch, wie ihr es in den nächsten 5 Minuten schafft! Wenn euch ein Symbol nicht einfällt, dürft ihr spicken. Seid mucksmäuschenstill! Die Zeit läuft! ... ...
Nennt mir das richtige Symbol! 11, 9, 2, 16, 13, 1, ... ...
Nennt mir die richtige Zahl! Tagesschau, Bibel, Achterbahn, ... ...
Jetzt fragt ihr euch selbst ab: Schüler A nennt eine Zahl, Schüler B sagt das dazugehörige Symbol! Schüler B nennt eine Zahl, Schüler C sagt das dazugehörige Symbol! Schüler C nennt eine Zahl, Schüler D usw.! … …
Nehmt jeder ein neues Blatt und schreibt für euren Nachbarn 5 (10) Zahlen und 5 (10) Symbole auf. Anschließend tauscht ihr die Blätter und schaut, wer schneller 'übersetzen' kann."
Sollten Sie an dieser Stelle noch zwischen 12 und 20 Minuten übrig haben, fahren Sie mit der 2. Stunde fort. Sollten Sie weniger als 12 Minuten übrig haben, wie wär es mit der Denksportaufgabe 1?
Immer noch Zeit übrig? Dann Denksportaufgabe 2 aus dem Ärmel schütteln.
Tipps:
Jedes Kind hat bei den Symbolen ein anderes Bild vor Augen. Das ist okay. Aber es sollte sich mit der Zeit für nur ein Bild entscheiden und dies dann so genau wie möglich beschreiben können ("Wie sieht deine Bibel aus? Steht sie im Regal? Hat sie einen schwarzen oder grünen Umschlag? Ist vorne ein Kreuz drauf? Oder ist sie aufgeschlagen?").
Die Kinder eines Kurses müssen nicht komplett die gleichen Symbole verwenden. Insbesondere das Spiel "17+4" kennen viele Schüler noch nicht. In diesem Fall sollte der Schüler das Symbol "Kartenspiel" durch ein anderes Symbol ersetzen. Vielleicht hat eine Bekannte des Schülers mit Namen Marie an einem 17. Geburtstag, dann könnte "Kartenspiel" durch "Marie" ersetzt werden. Oder ein anderes Kind wohnt im Haus Nr. 17, dann könnte es das "Kartenspiel" durch "das eigene Haus" oder das "Hausnummernschild" ersetzen. Wichtig ist es, einen eigenen Bezug oder/und einleuchtende Assoziation herzustellen.
Anmerkung:
Jeder Gedächtniskünstler verwendet etwas andere Symbole. Die hier angegebenen Symbole gehen überwiegend auf den Gedächtnistrainer Gregor Staub zurück, weil ich vor Jahren mit seinen Materialien gelernt habe.
Lür Lemmermann